Store Manager™

Strategische Positionierung im Einzelhandel

Positionieren Sie Ihr Handelsunternehmen erfolgreich am Markt!

 

 

 

Inhalt und Ablauf

Das Planspiel Store Manager ist eine Unternehmenssimulation, in deren Verlauf die Teilnehmer ein Handelsunternehmen führen und Ihren Store auf Basis einer Zielgruppenstrategie im Markt positionieren.
Die Teilnehmer erarbeiten eine Strategie und richten ihren Store anhand einer Kunden- und Marktanalyse auf die strategischen Ziele aus. Dazu können sie die folgenden Stellhebel verändern und gestalten:

  • Fokussierung auf verschiedenen Kundengruppen (z.B. Preiskunden, Qualitätskunden, Schnäppchenjäger…)
  • Preispolitik
  • Warensortiment
  • Serviceangebot
  • Geschäftsausstattung und Ambiente
  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung und -entwicklung


Unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerbern, um die gewünschten Kunden zu erreichen und an Ihr Unternehmen zu binden. Das operative Geschäft orientiert sich an saisonalen Rahmenbedingungen in Ihrer Branche. Sie müssen die richtigen Waren zur richtigen Zeit im Store führen, Verkaufsaktionen starten, Mitarbeiter qualifizieren, auf Kundenbedürfnisse eingehen und Probleme lösen. Schlicht: das Tagesgeschäft erfolgreich meistern.
Das Planspiel konfrontiert die Teilnehmer mit typischen Ereignissen und Entscheidungssituationen eines Einzelhandelsunternehmens.  Mehrere Teams stehen dabei im Wettbewerb um Kunden und Marktanteile. Durch das spielerische Lernen in der Gruppe und die Konkurrenzsituation steigt die Motivation und die Wissenstransferrate.
Die Steuerungsrelevanz von Kennzahlen und die Zuordnung zum Berichtswesen werden dargestellt und verstanden.

Das Planspiel wird in drei bis vier Perioden (Runden) mit einer Dauer von je 90 Minuten gespielt. Nach jeder Spiel-Periode findet die Analyse der Vorperiode statt. Die Teams präsentieren ihre Ergebnisse und den Ablauf der vergangenen Periode und analysieren diese. Dabei erkennen die Teilnehmer die Wirkungsweise der von ihnen getroffenen Entscheidungen. Sie optimieren fortlaufend ihren Store, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.

 

Nutzen

  • Die Teilnehmer erkennen:
    • die Bedeutung einer fokussierten Positionierung ihres Geschäfts
    • eine hohe Kundenzufriedenheit zahlt sich aus!
    • verschiedene Kundentypen und gehen richtig mit ihnen um
  • Die Einflussfaktoren und Stellhebel werden anhand von verschiedenen Szenarien praxisnah simuliert und durch die gemeinsame Analyse nachhaltig verstanden
  • Die Teilnehmer denken unternehmerisch
  • Die Teilnehmer werden motiviert und haben Spaß

 

Lerninhalte

  • Strategische Positionierung
  • Zielgruppenanalyse
  • Verständnis der wichtigsten Stellhebel
  • Kapazitätsplanung
  • Mitarbeiter- und Kundenorientierung
  • Preisgestaltung
  • Präsentation der Ware